header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Templates für CMSimple_XH von
KRL Software-Development
private, nicht kommerzielle Website
by Karl Richard Lembach
Sie sind hier: Startseite > Template krl-3col-flex > Konfiguration des Templates > favicon.php zusammenstellen und schreiben

favicon.php zusammenstellen und in Datei schreiben

Damit die Datei /templates/krl-3col-flex/favicon.php nicht von Hand erstellt/angepasst werden muß, gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit.

Den möglichst kompletten Satz Icon-Dateien erzeugt man entweder selbst oder nimmt die Funktionalität eines Online-Favicon-Generators zu Hilfe. Wenn man noch keinen Icon-Satz hat, gibt es einen Link zu einem Generator, den ich auch benutzt habe. Als ich ihn das erste Mal benutzt hatte, habe ich für mich eine Minianleitung/Gedächtnisstütze erstellt und online gestellt. Auch diese Seite habe ich verlinkt.

Das Konfigurationstool geht davon aus, dass schon ein kompletter Satz Favicons erzeugt und in einem Ordner auf dem Server hochgeladen wurde. Vorzugsweise in: /templates/krl-3col-flex/images/favicon/

Findet es dort keine Icons, blendet es die Eingabemöglichkeit für einen alternativen Ordner ein:

Abfrage des Ersatz-Ordners für die Icons

Findet das Tool Icons im Verzeichnis (es wird nur abgefragt, ob Dateien im Ordner sind), dann wird die Liste ausgelesen. Diese Dateiliste wird dann zur Auswahl angeboten. Bei den Bilddateien wird, wenn möglich auch noch die Größe in Pixeln angezeigt.

Man kann alle auswählen oder abwählen, die Dateien einzeln auswählen oder einzeln abwählen und eine Farbe auswählen, die bei manchen Geräten/Betreibssystemen/Programmen als Hintergrundfarbe, Rahmenfarbe oder ähnlich eingesetzt wird.

Zusammenstellen der Auswahl der gewünschten Icons

Hat man seine Auswahl getroffen, wird eine Vorschau des zukünftigen Inhaltes der favicon.php angezeigt:

Vorschau auf favicon.php

Klickt man nun auf "Datei speichern" wird die favicon.php geschrieben. Die Seite wird neu geladen und oben die Bestätigungsmeldung angezeigt. Jetzt werden automatisch alle Auswahlen und Festlegungen gelöscht und die Seite erneut geladen.


| Seitenanfang |