header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Templates für CMSimple_XH von
KRL Software-Development
private, nicht kommerzielle Website
by Karl Richard Lembach
Sie sind hier: Startseite > Template krl-3col-flex > CrazyStat_XH - Verwendung

CrazyStat_XH - Verwendung

Da Albert Wilhelm, der das Plugin für CMSimple_XH portiert hat, verstorben ist, kann man nicht mehr an der Quelle Fragen. Ob man Christopher Kramer, dem eigentlichen Autor des Tools, um Hilfe bitten kann, habe ich nicht geklärt.

Ich habe mich schon einmal darin versucht eine Erläuterung mithilfe von Links auf die Dokumentation zusammenzustellen: Download und einzelne Dokumentstionsdateien (siehe Unterseiten) unter https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Crazystat

Zurzeit habe ich nicht die Zeit eine umfangreiche Anleitung zur Integration in CMSimple_XH zu schreiben. Mit dem im Plugin vorhandenen recht umfangreichen Info- und Dokumentationsmaterial sollte es jedoch dem engagierten Webmaster möglich sein dies erfolgreich in "Eigenregie" durchzuziehen (schliesslich habe ich es ja auch hinbekommen wink).

Die im Plugin enthaltene Hilfeseite habe ich für mich überarbeitet, damit die enthaltenen Links funktionieren (natürlich mit Ausnahme der Links zu Albert Wilhelm) und auch teilweise ins Deutsche übersetzt:

deutsche hilfe.htm       englische help.htm

README_de.html       README_en.html

Die Dokumentation hat eine eigene Übersichtsseite.

Die FAQ auf deutsch oder englisch.

Dokumentation aller Configurations-Parameter: deutsch und englisch

Advanced presets

 

Integration ins Template

Das Template erkennt, wenn das Plugin installiert ist. Dann wird automatisch die entsprechende Funktion aufgerufen:

//  Wenn das Plugin crazystat installiert ist, wird die Zählergrafik ausgegeben

if (function_exists('crazystat')) {
    if ((!file_exists($pth['folder']['base'].$sl)) or (file_exists($pth['folder']['base'].$sl.'/plugins/crazystat/stat'))) {    // wenn crazystat für die aktive (Fremd-)Sprache installiert ist
        echo " | ", crazystat();
    } else {    //  wenn crazystat nicht für die aktive (Fremd-)Sprache installiert ist
        echo " | no counting of accesses with this language setting";
    }
}

Wie man sehen kann, wird auch die unschöne Fehlermeldung abgefangen, wenn man eine mehrsprachige Website hat, CrazyStat aber nicht für jede Sprache installiert hat. Eine erfolgreiche Anzeige setzt natürlich eine korrekte Einrichtung voraus. Anleitungen siehe oben.

Feineinstellungen (entfernen des Links von der Zählgrafik)

Ohne weitere Maßnahmen wird der Counter (Zählgrafik) rechts neben den Links auf die
« vorige Seite | Seitenanfang | nächste Seite »
mit einem Link auf die Administrations-Seite des Plugins angezeigt:

Wer diesen Link entfernen möchte kann so vorgehen:

Im Verzeichnis /plugins/crazystat/stat/usr/ gibt es die config.php.
Diese in einem Editor öffnen.

Ungefähr ab Zeile 72 steht dann:

// +++++ Counter settings +++++

$config_counter_enabled=true; // Enable counter?
$config_counter_text=false; // Use textcounter?
$config_counter_file_name="krl.png"; // Counter-grafic hier steht entweder die Default-Grafik oder Ihre eigene
$config_counter_digits=9; // digits of the counter hier steht eine kleinere Default-Anzahl
$config_counter_transparency=true; // Enable transparency for counter?

Fügt man dann diese Zeile hinzu, wird der Link abgeschaltet:
$config_counter_link=false; // Link vom Counter löschen

Möchte man (so wie ich) die Jahreszahl im Counter haben, dann muss man einerseits die Stellenzahl entsprechend hoch einstellen:
$config_counter_digits=9; // digits of the counter (siehe oben)
und andererseits die der Jahreszahl entsprechende Zahl zum eigentlichen Counter hinzuzählen:
$config_counter_add=202100000;

Ab Version 3.0

Anzeige der Auswertung (Statistik)

Damit man sich nicht den Link zur Administrations-/Auswertungsseite von CrazyStat_XH merken muss, wenn man den Link in der Zählgrafik abgeschaltet hat, habe ich in der Zeile "Konfiguration ausführen" einen Link eingebaut (siehe gelbe Markierung):

Natürlich benötigt man dann noch den eingerichteten Benutzernamen und Passwort.
Die Default-Werte sind User "admin" und Passwort "pass". Die hat man hoffentlich geändert.

Ab Version 3.0 update01

Nun werden die Seitenzugriffe nur noch dann gezählt, wenn der Administrator nicht angemeldet ist!
Das ist unabhängig von den Einstellungen auf der Login-Seite des Plugins (/plugins/crazystat/stat/src/show_stat.php).


| Seitenanfang |