header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Templates für CMSimple_XH von
KRL Software-Development
private, nicht kommerzielle Website
by Karl Richard Lembach
Sie sind hier: Startseite > Template krl-3col-flex > Steuerungsmöglichkeiten > Logo & Motto-Text
Letzte Bearbeitung:

Logo & Motto-Text

Ausblenden

Logo und Motto-Text können in der Konfiguration definiert, aber genauso gut auch weggelassen werden. Das gilt dann jedoch für alle Seiten des Web, die mit diesem Template angezeigt werden.

Man kann jedoch auch für jede einzelne Seite bestimmen, ob das Logo und der Text oder nur der Text ausgeblendet werden soll. Unter dem Reiter Mehr gibt es diese beiden Optionen:

An der passenden Checkbox den Haken setzen und die Einstellungen sichern.

Alternatives Logo wählen

Es ist jedoch auch möglich für die gerade in Bearbeitung befindliche Seite ein anderes Logo zu bestimmen. Die kann möglicherweise für die optische Abgrenzung von Unterbereichen der Website interessant sein.

Auch dies erfolgt auf der Seite mit dem Reiter Mehr:

Beim Klick auf dieses Drop-Down-Feld öffnet sich die Liste der Bild-Dateien im Template-Ordner ./images:

Das bedeutet natürlich, dass man die alternativen Logos zuvor in den /images - Ordner des Templates hochgeladen haben muss.

Morepagedata hat nur begrenzte Möglichkeiten vorgesehen aus Dateien auszuwählen. Die alternativen Logos im Haupt-Bilderordner, sozusagen im root der Bilderordner, zu platzieren schien mir unvorteilhaft. Daher habe ich mich entschieden den Images-Ordner des Templates für die Logos zu nehmen.
Wer sich mit Morepagedata auseinandersetzt, kann dies in der Einrichtung ändern und statt "template_image" als Eingabeelement das "input_field" wählen. Dann kann die Logo-Datei direkt adressiert werden.
Aber ACHTUNG: jetzt muss die Adresse zur Basis des Images-Ordners des Templates angegeben werden! Es muss als erst einmal durch den korrekten Vorspan von ../../../userfiles/images bis ins Images - Verzeichnis des CMS umgeleitet werden.


| Seitenanfang |